KONTAKT

KURZZEITTHERAPIE & BERATUNG
VERKEHRSPSYCHOLOGIE
GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNGEN
VERSORGUNGSMANAGEMENT
BERATUNG & PSYCHOTHERAPIE
INTERVENTIONSKONZEPTE

Kai Lenßen
Sozialer Verhaltenswissenschaftler M.A.

Seit über 20 Jahren versorge ich im Rahmen von Kurzzeit-Beratung und -Psychotherapie jährlich mehr als 350 Menschen.

Darüber hinaus praktiziere ich als Verkehrspsychologe und gebe Personen, die ihre Fahrerlaubnis eingebüßt haben und sich auf ihre bevorstehende MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) vorbereiten wollen, professionelle Unterstützung.

Die Ressourcen an Therapieplätzen sind und bleiben vorerst knapp. Daher war es mir wichtig, zusätzlich ein Versorgungsmanagement Psychotherapie & Beratung aufzubauen und anzubieten. So gelingt es, belastete Menschen zeitnah behandeln zu können.

Zur Sicherung von Qualität und Effizienz fließen die Erkenntnisse meiner Arbeit fortlaufend in die Weiterentwicklung der zu Grunde liegenden Interventionskonzepte und werden hinsichtlich ihrer Strategie und Wirksamkeit überprüft und angepasst (Praxis des Besserwerdens).

Seit 2013 erstelle ich für Unternehmen und Firmen Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen nach dem Arbeitsschutzgesetz. 

Am Beginn meiner Praxis standen Dienstleistungen im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung für kommunale Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen und politische Parteien. Im Wesentlichen ging es hierbei um die Umsetzung einer ökologischen Stadt- und Verkehrsplanung, um die Begleitung komplexer politischer Prozesse und oft auch um gelingende Konfliktklärung.

Ich verstehe mich als zuverlässigen, wertschätzenden und scharfsinnigen (Strategie-) Partner im Dienst Seelischer Gesundheit. Dabei möchte ich Rat Suchende aus all ihren biographischen, gegenwärtigen und auch zukünftig gedachten Bezügen her erkennen und begreifen. In meinem Verständnis gibt es in Krisensituationen und schwierigen Entwicklungsphasen immer etwas Zentrales, das gesehen werden will. Wenn es gelingt, das Eigentliche, um das es dem Gegenüber / Menschen geht zu sehen und zu würdigen, dann folgt echte und entscheidende Veränderung.

Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium der Fächer Psychologie, Pädagogik und Rechtswissenschaft
  • Kommunikations- und Beratungswissenschaftler
  • Master of Counselling
  • Personzentrierter Berater (Lehrberater, GwG)
  • Ausbildung in Gesprächspsychotherapie (GwG)
  • Verkehrspsychologe
  • Lehrbeauftragter
  • Sachverständiger
  • Beamtenlaufbahn
  • Geschäftsführer SIGMUND Psychotherapie

Expertise

  • Arbeits- und Gesundheitsschutzanalysen
  • Versorgungsmanagement Beratung & Psychotherapie
  • Qualitätssicherung & Supervision
  • Diagnostik & Indikation
  • Interventions- und Changemanagementforschung
  • Begutachtungen
  • Coaching
  • Rehabilitation verkehrsauffälliger Kraftfahrer
  • Berufliche Rehabilitation
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Mediation
  • Zahlreiche Interviews und Beiträge für Presse, Funk und Fernsehen

Kleine Auswahl von Veröffentlichungen

Lenßen. K. (2020). Beratung psychisch erkrankter Menschen in Zeiten von Covid-19: Ein Setting-Ansatz aus Telefonie, Video-Sprechstunde und Face-to-Face-Kontakten. Gesellschaft für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung (GwG), (4), 11-13.
Lenßen, K. (2015). Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz (GBpsych): Ein Präventionsansatz mit rechtlichem Rahmen und vielfältigem Nutzen. Gesellschaft für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung (GwG), 46 (4), 198-205.
Lenßen, K. (2015). Psychische Belastungen. Unsichtbares messbar machen. managerSeminare, (212), 14-19.
Lenßen, K. (2014). Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. Aktuelle Praxis und Herausforderungen für deutsche Unternehmen.
Lenßen, K. (2014). Gestaltungskompetenz gesellschaftlicher Subsysteme fördern. Ein integratives Rahmenmodell für die beraterische Praxis. Journal für Psychologie, 22 (2), 65-89.
Lenßen, K. (2014). EMAS – Zufriedenheit und Nutzungsbereitschaft von EMASplus. Umweltpsychologische Ergebnisauswertung auf der Basis einer Kundenbefragung.
Lenßen, K. (2012). VVg – Ein Verhaltens-Variogramm für die Beratungspraxis. Mit einem ganzheitlichen Struktur- und Diagnose-Instrument gezielt Verhaltensbedingungen erkennen und Veränderungsstrategien ableiten. Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG), 43 (2), 97-105.
Lenßen, K. (2011). Personzentrierung in der umweltpsychologisch orientierten Nachhaltigkeitsberatung. Ein Mehrwert für sozial-ökologische Zukunftsbeständigkeit? München: Grin-Verlag (ISBN: 978-3-640-94395-1)
Lenßen, K. (2010). Umweltpsychologie: Wie wir mit Hilfe personzentrierter Haltungen vom Wissen zum Handeln kommen. Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie und Beratung, 41 (1), 34-38.

Kleine Auswahl aus Workshops und Vorträgen

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Unsichtbares messbar machen. Arbeitgeber-Seminare der Knappschaft-Bahn-See (KBS, 2017)

Workshop: Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement: Supervision und Praxis. Hochschule Düsseldorf (HSD, 2016)

Psychische Belastung. Unsichtbares messbar machen. Corporate Health Convention Messe Stuttgart (2016)

Gesundheitskompetenz und Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung nach dem Arbeitsschutzgesetz. Seminare für Fach- und Führungskräfte. Kooperation mit der Akademie Frankenwarte Würzburg und der Gesellschaft für Politische Bildung (ab 2016)

Workshop: Personzentrierung im Kontext der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz. 16. Jahreskongress der GwG Gesellschaft und Psyche (2016)

Führungskräfteseminar: Gefährdung verhindern, bevor sie entsteht. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz als Führungsaufgabe. Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg (2016)

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. Aktuelle Praxis und Herausforderungen für deutsche Unternehmen. 10. Mitteldeutsche Psychiatrietage Universität Leipzig (2015)

Workshop: Umweltpsychologie: Sieben Schritte zur nachhaltigen Mobilität. 20. BUVKO: Bewegte Innenstädte mit fairer Mobilität (2015, Erfurt)

Workshop: Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung am Arbeitsplatz. Förderkreis Umweltschutz Unterfranken (FUU), Akademie Frankenwarte (2015, Würzburg)

Workshop: Nachhaltigkeit – Vom Wissen zum Handeln. Fraunhofer ISC, BVMW & WUQM (2014, Würzburg)

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. BASF (2014, Düsseldorf)

Das Verhaltens-Variogramm nach Lenßen – Alternative und Potenzial für die Arbeit mit verkehrsauffälligen Kraftfahrern? DEKRA Akademie (2013, Berlin)

Psychologische Aspekte des Großstadtlebens. Was macht den Ort zur Heimat? SPD Düsseldorf (2012, Hilden)

„Ich wollt’, ich könnt‘ die Welt verändern“. Ein Workshop für Veränderungswillige. (2010, Stadtmuseum/Umweltamt)

Fachkongress der Initiative Psychologie im Umweltschutz. (Universität Bern, IPU, 2007, Bern)

Partner

TK
www.tk.de

FOM
www.fom.de

AOK Rheinland / Hamburg
www.aok.de/pk/rh/region/hamburg/

Hochschule Düsseldorf
www.hs-duesseldorf.de

Knappschaft – Bahn – See: Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung
www.kbs.de

Fraunhofer ISC
www.isc.fraunhofer.de

Bistum Würzburg
www.bistum-wuerzburg.de

Akademie Frankenwarte Würzburg
www.frankenwarte.de

Kanzlei Dr. Oberloskamp Weimann Brinkmeier Düsseldorf
www.ra-weimann.de

LEXA – Beratungsgesellschaft mbH
www.lexa-beratung.de

WUQM – Consulting
www.wuqm.de

Dekra-Akademie GmbH
www.dekra-akademie.de

Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
www.fes.de

Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW
www.lag21.de

Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) e.V.
www.gwg-ev.org

Universität Duisburg-Essen
www.uni-due.de/traffic-education

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
www.verdi.de

Stadtmuseum Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Fraunhofer ISI
www.isi.fraunhofer.de

Universität Bern
www.ikaoe.unibe.ch

Universität Zürich
www.umwelt-psychologie.ch

VHS
www.duesseldorf.de/vhs

Heinrich-Heine-Universität
www.uni-duesseldorf.de

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Düsseldorf
www.awo-duesseldorf.de

PRAXIS KAI LENSSEN
Umwelt- & Verkehrspsychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie, Counselling & Psychotherapie

Praxis
Rheinstraße 52
42697 Solingen
Büro
Bankstraße 10
40476 Düsseldorf
Telefon
+49 (0)211 440 26 82

© Kai Lenßen 2024